Ordne die Moleküle den passenden Transportwegen zu. Ziehe jedes Molekül in die passende Zone.
Super. Dann ist jetzt etwas Zeit für die Sprinteraufgabe.
Aquaporin
Fall: Diabetes insipidus
Aquaporine sind Wasserkanäle. Wenn sie in den Sammelrohren der Niere defekt sind, wird kaum Wasser rückresorbiert – Patient:innen scheiden große Harnmengen aus und haben starken Durst.
Warum führt ein Aquaporin-Defekt zu verdünntem Harn?
Wie verändert sich das osmotische Gefälle zwischen Tubulusflüssigkeit und Blut?
Welche Rolle spielt ADH?
Carrier
Fall: GLUT1-Defizienz
GLUT1 transportiert Glucose über die Blut-Hirn-Schranke zu den Nervenzellen im Gehirn. Ein defekt führt zu mangelnder Energieversorgung im Gehirn – Folgen können Entwicklungsstörungen und Anfälle sein.
Warum hilft eine ketogene Diät?
Was unterscheidet Carrier von Kanälen in ihrer Kinetik?
Ionenkanal
Fall: Mukoviszidose (CFTR)
Mukoviszidose ist eine der häufigsten angeborenen Stoffwechselkrankheiten in Europa. Ursache ist ein Defekt im CFTR-Protein. Dieses Protein ist ein Ionenkanal für Chlorid (Cl⁻), der in vielen Epithelzellen – etwa in den Atemwegen, im Darm oder in den Ausführungsgängen der Bauchspeicheldrüse – vorkommt.
Warum entzieht geringere Cl⁻-Sekretion dem Schleim Wasser?
Zu welchen Problemen kann dies führen?
Wie unterscheiden sich Kanal- von Carrier-Transporten?
Carrier
Fall: Proximale tubuläre Azidose (pRTA)
Im proximalen Tubulus der Niere werden normalerweise große Mengen
Bicarbonat (HCO₃⁻) über Carrier rückresorbiert. Bei einem Defekt
dieser Carrier bleibt das Bicarbonat im Harn und geht dem Körper verloren.
Dadurch entsteht eine metabolische Azidose.
Warum wird der Urin bei diesem Defekt eher basisch, während das Blut „sauer“ wird?
Welche Folgen kann eine chronische metabolische Azidose für den Körper haben?
Warum können andere Transportmechanismen den Verlust von HCO₃⁻ nicht einfach ausgleichen?
Carrier
Fall: Cystinurie
Ein Aminosäure-Carrier in der Niere ist defekt. Bestimmte AS (wie zum Beispiel Cystin) werden nicht rückresorbiert, Cystin fällt im Urin aus und bildet Steine.
Warum begünstigt Konzentrationsanstieg von Cystin die Kristallbildung?
Welche Folgen kann das haben?
Welcher Vorteil/Nachteil hat Carrier-Transport gegenüber Kanälen?